​​​​​​​​​​​​​​3D-Planung mit der BIM-Methode​​​​​​​​​​​​​ 

 

Die Digitalisierung der Prozesse und Abläufe schreitet im Bereich der Bauwirtschaft zügig voran. BIM (Building Information Modeling) ist ein Thema, das sich seit Jahren weiterentwickelt und über kurz oder lang fixer Bestandteil der Bauprozesse sein wird. BIM kann allen Beteiligten dabei helfen, effizienter zu planen, besser zusammenzuarbeiten und die einzelnen Abläufe und Schnittstellen besser zu definieren und zu kontrollieren.

Immer häufiger wird diese Planungsmethode auch im Bereich der Schalungs- und Gerüstplanung eingesetzt. RINGER ist als serviceorientierter Partner der Baubranche Teil dieser Entwicklung und unterstützt diese Prozesse mit entsprechenden Tools.

RINGER ermöglicht die 3D Planung mit der BIM-Methode mit schalungsbezogenen Daten in Autodesk® Revit®. Gemeinsam mit unserem Partner BIM² stellen wir unsere Schalungslösungen als digitalen Zwilling zur Verfügung. Dankt der teilautomatisierten Planungssoftware BIM²form kann die Schalung von Grundrissen schnell geplant und die notwendigen Materialauszüge daraus erstellt werden.

​​​​​​​​​​​​​​Was bietet BIM²form?

BIM²form ist ein Add-In für Autodesk® Revit®, mit dem teilautomatisiert geplant werden kann. Das von Technikern für Techniker entwickelte Tool unterstützt auf intuitive Weise die Planung mit Wand-und Deckenschalungslösungen von RINGER. Dabei werden komplette Wandabschnitte automatisiert belegt und Zubehörteile teilautomatisiert ergänzt. Standardbereiche werden automatisiert, indem die Teilwandtypen vordefiniert und die Flächen dann mit Standardtypen gefüllt werden. Komplexe Bereiche werden wie gewohnt durch das Know-How des Schalungstechnikers entwickelt und im BIM-Model abgebildet. Dadurch wird die Effizienz der modellorientierten Planung gesteigert und ein durchgängiger BIM-Workflow erreicht. BIM-Daten von vorgelagerten Gewerken können übernommen werden und an die nachfolgenden Beteiligten weitergegeben werden.

​​​​​​​BIM-to-field

Das von der Schalungsplanung entwickelte Schalungsmodell kann auf der Baustelle digital abgerufen werden. Jeder geplante Takt ist in einer separaten, eigenen Ansicht vorhanden und kann schnell und unkompliziert abgerufen werden. Durch die 3D-Ansicht und die in Echtzeit verfügbare 2D-Pläne und Stücklisten kann das Bauteam vor Ort schon vorab herausfordernde Bereiche erkennen und entsprechend frühzeitig darauf reagieren.  

 

 

< zurück​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Back to top