Messe-Erfolg Schal(l) geschwindigkeit

Schnelle Wand- und Deckenschalungen von RINGER überzeugten auf der bauma

 

 

Download Presseartikel/Fotos

Auf der bauma-Messe in München vom 24. bis 30. Oktober 2022 konnte das oberösterreichische Familienunternehmen RINGER mit innovativen Lösungen im Gerüst- und Schalungsbau punkten. Für Aufsehen sorgten insbesondere die einzigartig schnelle Deckenschalung AluDEK und – als Premiere – der neue DEKplus Tisch für das großflächige Schalen von Decken.

Auch heuer zog die Weltleitmesse bauma mit über 3.200 Ausstellern aus 60 Ländern wieder viel interessiertes Fachpublikum aus der ganzen Welt an (mehr als 495.000 Besucher wurden gezählt). Und mittendrin: RINGER.

Die schnellen Schalungslösungen für Wand und Decke des international agierenden Spezialisten aus Regau haben auf der bauma eindrucksvoll bewiesen, was Qualität Made in Austria bedeutet: innovative Systemlösungen, modernste Fertigungstechnik – und echte Handschlagqualität. Denn die gehört bei RINGER dazu.

 

Fachgespräche und Live-Vorführungen
Am Messestand von RINGER traf sich die Welt. Viele Besucher reisten aus Deutschland, Österreich und dem benachbarten Ausland an, aber auch das internationale Fachpublikum zeigte lebhaftes Interesse an den ausgestellten Neuentwicklungen.

Mit einem völlig neuen Messekonzept und Live-Demonstrationen seiner Schalungslösungen hat RINGER alle Register gezogen. Von den Besuchern gern genutzt wurde auch die Möglichkeit, selbst zu testen, wie schnell und einfach die Systeme von RINGER in der Praxis anzuwenden sind. So konnte RINGER mit viel Engagement und neuen Ideen erfolgreich die internationale Bühne nutzen und zahlreiche neue Geschäftsbeziehungen anbahnen.

Schneller Schalen mit System
Neben den Fassadengerüsten, die in Österreich zu den ständig weiterentwickelten Klassikern gehören, waren es vor allem die innovativen Schalungssysteme, die das Interesse des Fachpublikums erregten: In einer Zeit, in der die Kosten am Bau explodieren, weisen die zeit- und kostensparenden Systemlösungen von RINGER den Weg.

Großen Anklang fand die einseitig bedienbare Wandschalung Master PRO, mit der 30% schneller geschalt werden kann als mit konventionellen Wandschalungssystemen. Schalen in Rekordzeit – das sorgte bei den Besuchern aus der Bauwirtschaft für entsprechendes Aufsehen und reichlich Gesprächsstoff. Aber auch die klassischen Schalungssysteme wie Stahl Master und Alu Master sowie die robuste Handschalung ST2000 bzw. AL2000 erfreuten sich hoher Aufmerksamkeit.

„Neukunden erkennen sofort die Qualität und Funktionalität unserer Produkte“, erläutert Thomas Ringer, Vertriebsleiter International von RINGER. „Besonders das deutsche Fachpublikum zeigt sich hochinteressiert an unseren Wand- und Deckenschalungslösungen.“

 

Erkennen, was die Bauwirtschaft braucht

Einfach in der Handhabung und schnell in der Umsetzung: Die Bedeutung dieses Erfolgsrezeptes von RINGER zeigte sich auch in der Resonanz auf die derzeit schnellste Deckenschalung am Markt: AluDEK – das Maß aller Dinge im Bereich Deckenschalung.

Ein handliches 1,35 x 1,35 m großes Schalelement und nur ein AluDEK-Kopf für alle Anwendungsbereiche ermöglichen ein zügiges und sicheres Arbeiten vom Boden aus. Das führte RINGER nicht nur live auf der Messe vor – auch das Fachpublikum durfte Hand anlegen und sich im persönlichen Test selbst von den Vorzügen des AluDEK-Systems überzeugen. Das Interesse war enorm.

Erfolgreiche Premiere auf der bauma
Absolutes Highlight am RINGER-Stand war die Premiere des brandneuen Deckentisches DEKplus für schnelles und großflächiges Deckenschalen mit dem Kran. Angesichts der für Anfang 2023 angekündigten Markteinführung war das Fachpublikum gespannt auf die Vorab-Präsentation.

Mit den vollverzinkten Elementgrößen von 5,40 x 2,25m (12,15m²) und 5,40 x 1,80m (9,72m²) lassen sich Decken in der Regel bis zu einer Stärke von 70cm zügig schalen – und das bei einer erstaunlich niedrigen Bauhöhe von nur 12cm. Damit verbessert DEKplus das Handling auf der Baustelle und spart Ladevolumen: Stolze 480 m² Schalungsfläche finden auf einem Sattelzug Platz.

Ein Meilenstein bei den Schalungslösungen
Neben seiner hohen Effizienz ist ein weiterer Vorteil von DEKplus die volle Kompatibilität mit anderen RINGER-Systemen, vor allem mit AluDEK sowie mit der leichten Rahmenschalung AL2000 – mit maximaler Flexibilität für jeden Grundriss. Insbesondere die AluDEK-Auflageschiene unterstützt die komfortable Lösung von herausfordernden Passbereichen.

Wie alle Systeme von RINGER zeichnet sich auch DEKplus durch ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept aus: Die werkzeuglose Montage der Sicherheitskomponenten und die durchgängigen Seitenschutzsysteme der Tisch- und Eckbühnen sorgen für höchste Sicherheit auf jeder Baustelle.

DEKplus ist ein Meilenstein im Bereich der Schalungslösungen von RINGER. Markus Ringer, Vertriebsleiter Österreich, zeigt sich hochzufrieden von der Messe: „Die Kunden sind begeistert von DEKplus! Insbesondere die niedrige Aufbauhöhe und der entsprechend geringe Transportaufwand beeindrucken – und natürlich die vielen Erweiterungsmöglichkeiten mit AluDEK und anderen RINGER-Systemen.“

 

 

< zurück​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Back to top