Altes Firmengelände

wird Fitness-Studio & Büro

in Ried am Innkreis, Österreich

 

Projektdaten

Fertigstellungsjahr: 2023
Land: Österreich
Kompetenzfeld: Umbau zum Fitness-Studio
​​​​​​​Anwendung: Wand, Decke, Fassade

 

Produkte im Einsatz

MasterPRO  AluDEK  Betonierbühne L  Schnellbaugerüst ​​​​​​​ Kletterbühne​​​​​​​

Am ehemaligen Gelände der Fa. Eisen Wagner in Ried im Innkreis entstand ein Neubau in Betonbauweise. Errichtet wurde das Gebäude, das künftig als Bürogebäude und Fitnessstudio genutzt wird, von der Fa. Wiesinger Bau GmbH aus Tumeltsham. Die Wände wurden mit der einseitig bedienbaren Schalung Master PRO geschalt. Als Schalhaut wurde die langlebige Vollkunststoff-Schalhaut von Alkus eingesetzt. Durch das perfekt abgestimmte Elementraster konnte der Grundriss schnell und effizient geschalt werden, die Bedienbarkeit von einer Seite unterstützt einen schnellen Baufortschritt. Aufgestockt wurde, wenn notwendig, mit liegenden Elementen. Für die erforderliche Sicherheit und Komfort beim Betonieren sorgte die Betonierbühne „L“ sowie in weiterer Folge die RINGER Kletterbühne.

 

Die Decken, mit je nach Stockwerk variierenden Deckenhöhen von 3 bis 5 Metern, wurden mit der Elementdeckenschalung AluDEK geschalt. Die 1,35x1,35m großen Elemente ermöglichten ein schnelles Schalen im Regelbereich. Auch konnte dadurch ein gleichmäßiger Fugenverlauf des Deckenbildes erreicht werden. Passbereiche wurden mit Hilfe der AluDEK Auflageschiene und RINGER 3S Schalungsplatten schnell hergestellt.

 

Bauleiter Lukas Hofer, von der Fa. Wiesinger Bau GmbH, ist sehr zufrieden mit der Leistung der beiden Schalungslösungen von RINGER. Sowohl die AluDEK-Deckenschalung als auch die Master PRO überzeugten in Sachen Bedienbarkeit und Schnelligkeit.

​​​​​​​

Let´s build!

 

 

< zurück​​​​​​​

Back to top