120 Wohnungen

der Siedlungsunion

im 22. Bezirk Wiens, Österreich

 

Projektdaten

Fertigstellungsjahr: Ende 2022/Anfang 2023
Land: Österreich
Kompetenzfeld: Entstehung Wohnanlage
Anwendung: Wand, Decke, Fassade

 

Produkte im Einsatz

Stahl Master   AluDEK   3S-Betonierbühne

Attraktive Wohnungen, zum Teil mit Förderung, entstehen derzeit in der Gundackergasse, 1220 Wien. Die Neuerrichtung der Wohnanlage ist Teil der Bebauung des sogenannten Gehölzbandes und gliedert sich in die umgebenden Naturräume der Seestadt Aspern ein. Errichtet werden in sieben Gebäuden über 120 Wohneinheiten, davon 44 als SMART-Wohnungen mit Superforderung, mit eingegliedertem Kindergarten.

Bei der Errichtung der Geschoße kam die leistungsfähige Stahl Master Wandschalung zum Einsatz. Hier wurden, angepasst an die benötigte Geschoßhöhen, Elemente mit 270cm bzw. 330cm Bauhöhe eingesetzt. Die Decken wurden mit der schnellen Modul-Deckenschalung AluDEK geschalt. Da nur drei Hauptkomponenten, das AluDEK Element (135x135cm), der AluDEK-Kopf sowie Standard-Deckensteher benötig werden, war die Montage besonders einfach und schnell. Bau- und Projektleiter Adrian Tautscher ist vor allem von der einfachen Handhabung überzeugt. „Durch die wenigen Teile ging der Aufbau der Schalung schnell von der Hand. Auch neuen Mitarbeiter war die Funktionalität des System sofort klar.“ Passbereiche konnten mit Hilfe von systemkompatiblen AL2000 Wandelementen ausgeglichen werden. Mit der AluDEK-Ausgleichsschiene wurden Restbereiche und Schrägflächen effizient und mit minimalem Einsatz von teuren Schallplatten geschalt.

Für die Sicherheit auf der Baustelle wurden am Deckenrand die bewährten RINGER Brüstungszwingen sowie 3S-Bühnen eingesetzt.

 

 

< zurück​​​​​​​

Back to top