Neues 
​​​​​​​Schulzentrum

Frankenburg,
​​​​​​​Österreich

Projektdaten

Fertigstellungsjahr: 2022
Land: Österreich
Kompetenzfeld: Kommunalbau
Anwendung: Decke, Wand

Produkte im Einsatz

Alu Master Master PRO

Flex​​​​​​​ DEK2000

PAX-Schalung Deckenstützen

BetonierbühneKletterbühne​​​​​​​

Transportbehälter Stapelgestelle​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

In Frankenburg entsteht ein neues Schulzentrum, welches eine Volksschule mit 13 und eine Mittelschule mit acht Klassen sowie zwei Turnsäle umfasst. Insgesamt steht, nach der zu Schulbeginn 2022 geplanten Fertigstellung, eine Nutzfläche von 5.300m² zur Verfügung. Mit den Rohbauarbeiten ist die Fa. Schmid Baugruppe aus Frankenburg am Hausruck beauftragt.

Zentrale Rollen spielen beim Neubau Schalungs- und Gerüstsysteme von RINGER. Die Schalung der Wände erfolgt mit der neuen, einseitig bedienbaren Wandschalung Master PRO. Mit Elementgrößen von bis zu 300x240cm konnten auch großen Flächen schnell geschalt werden. Durch den reduzierten Zeitaufwand beim einseitigen Ankern sowie der großen Schalungsfläche pro Anker konnten die Arbeitskosten deutlich reduziert werden.

Beim Schalen der Decken kam die extraleichte Deckenschalung DEK2000 zum Einsatz. Das System besteht aus nur drei zentralen Bauteilen, dem Deckenschalungselement, dem RINGER DEK2000 Kopf sowie Standard-Deckenstützen. Das aus stabilen Aluminiumprofilen bestehende Schalelement mit den Abmessungen 1,35 x 1,35m (1,82m²) sorgte für ein schnelles Schalen im Regelbereich. Das geringe Gewicht der Elemente von nur 16kg/m² entlastete zusätzlich die Arbeiter auf der Baustelle.

Polier Josef Scheibl ist überzeugt von den RINGER Neuheiten: „Dank der einfachen Montage der DEK2000 Deckenschalung sowie dem einseitigen Ankern der Wandschalung Master PRO konnte ein sehr schneller Baufortschritt erzielt werden! Meine Mannschaft arbeitet gern mit den Systemen.“

< zurück​​​​​​​

Back to top